Sonntag, 4. März 2012

Halbzeit

Genau heute vor 6 Monaten bin ich meine Reise nach Uganda angetreten.
Nun ist ein halbes Jahr hinter mir und somit die Hälfte meines Freiwilligendienstes schon vorbei...
Wenn ich ein wenig zurück blicke, kann ich manchmal garnicht glauben, wieviele Erfahrungen ich schon gemacht habe und wieviele tolle Momente ich bisher erleben durfte.

Auch sind meine Erfahrungen, die ich bis jetzt hier erlebt habe durchweg positiv.
Natürlich gab es hier und da mal Enttäusschungen und Anstrengungen, aber mir geht es sehr gut hier und ich fühle mich wohl.
Viele Dinge sind hier viel einfacher, viele aber auch komplizierter als in Deutschland.
Dennoch habe ich mich eingefunden und kann so meinen Alltag genießen.
Für die zweite Hälfte meines Einsatzes habe ich mir noch einige Dinge vorgenommen.
Zum einen möchte ich noch ein paar Projekte im Krankenhaus umsetzen, wie auch die Projekte vor Ort weiter betreuen, aber auch mehr von Afrika sehen.
So habe ich schon allerlei Pläne geschmiedet. (die ich hoffentlich in der Zeit auch unterbringen kann).

Hier ein kleiner Vorgeschmack meiner Reisepläne:
Osten Ugandas, Murchison Falls NP (Giraffen bestaunen), Ruanda und vor allem SANSIBAR!!! :)

und ich hoffe auch, dass ich noch Besuch bekommen werde, mit dem ich vllt eines dieser Reiseziele verwirklichen kann :)


Ansonsten haben sich in unserer WG ein paar Dinge verändert:

Zum einen haben wir Zuwachs bekommen:
Hannah, eine Hebamme aus Deutschland ist bei uns miteingezogen.
Sie wird 6 Monate hier verbringen und hauptsächlich im Kreißsaal in Kyamuhunga arbeiten.

Annett....

... und ich bei den Exercises.

















Ich verstehe mich mit Hannah sehr gut und sie mischt Annett und mich ein wenig auf. :)
Ich sage nur: EXERCISES!!


Außerdem ist Annett zur Zeit wenig in Kyamuhunga, da sie in Ibanda das Rettungssystem fürs Krankenhaus aufbaut.
So hat sie schon die Wagen vorbereitet, ein Team zusammengestellt und alle Gesundheitsstationen der Umgebung besucht und informiert.
Das System ist gut angelaufen und das Team hatte schon einige Einsätze, wo sie Patienten mit verschiedenen Krankheitsbildern ins Krankenhaus zur Behandlung transportierten.
Dennoch ist es auch nicht so einfach und die Einführung erfordert viel Planung und vor allem Nerven! Das Hauptproblem ist nämlich GELD!!!


Dieses Wochenende habe ich mit Hannah und Annett in Ibanda verbracht, denn wir hatten eine Party zu feiern:

ANNES 30. GEBURTSTAG
Johannes, ich und Anne
So haben wir mit Anne und den Schwestern gegessen, getanzt und einfach gefeiert. :)






Anne und Annett
Sis. Anna, Anne, Sis. Asisi und Sis. Goretti
beim Kuchenanschneiden















"Einlage" von mir, Annett und Hannah















Polognaise um den Tisch :)

Tanzeinlage von mir, Sister Josephine und Hannah


































Soweit von mir.


Bis bald,

eure Anja.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen